1. Ornemer Neujahrsgruß

Wappen Langenordnach

... Schöne Sache für unsere Dorfgemeinschaft ...

Die Langenordnacher Zukunftswerkstatt hat am heutigen Donnerstag, dem zweiten Tag im neuen Jahr 2020, zum ersten "Ornemer Neujahrsgruß"  eingeladen. Viele Langenordnacher und Mitglieder der Vereine sind der Einladung gefolgt und im Laufe des Abends ins Ornemer Bürgerhus gekommen, um sich gegenseitig den Neujahrsgruß zu schenken.
Besonders gefreut haben sich alle, dass uns auch unsere neue Bürgermeisterin Meike Folkerts mit ihrem Lebenspartner besucht hat.

Gemeinderat und Zukunftswerkstattsmitglied Hermann Faller hat alle Gäste herzlich begrüßt und gab einen Abriss über die aktuellen Themen in und um Langenordnach. Meike Folkerts überbrachte uns herzliche Grußworte und gab uns ein Feedback über ihre zweimonatige Amtszeit und die vielen Themen die in dieser Zeit schon an sie herangetragen wurden. Wir sind dankbar, dass sie sich für das Thema Breitband stark machen will.

K800 IMG 4869a K800 IMG 4873a K800 IMG 4875a

Wir durften einen richtig schönen Abend erleben und freuten uns, dass sich über den Abend hinweg immer weitere Menschen im Bürgerhus eingefunden haben. 

Ein großes Dankeschön haben sich Birgit, igrid und Monika verdient, die die ganze Sache innitiert und umgesetzt haben. Herzlicher Dank auch an alle die zum leckeren Buffet beigetragen haben. Und Dank natürlich allen, die gekommen sind und so die Dorfgemeinschaft lebendig machen.

Euere Zukunftswerkstatt Langenordnach
und Euer SC Langenordnach
 

Bilder =>1. Ornemer Neujahrsgruß

Gründung Verein Ornemer Bürgerhus e.V.

Wappen Langenordnach... Unser Ornemer-Bürgerhus ist nun in guten Händen ...

Am gestrigen Donnerstag, den 10.10.2019 fand in kleiner Runde die Gründungsversammlung des Vereins "Ornemer-Bürgerhus e.V." im Ornemer-Bürgerhus in Langenordnach statt.
In monatelanger Detailarbeit hat sich eine kleine Gruppe aus der Zukunftswerkstatt Langenordnach mit der zukünftigen Verwaltung und Erhaltung des im vergangenen Jahr endgültig fertiggestellten Ornemer-Bürgerhus beschäftigt.
Herausgekommen ist eine umfassende Hausordnung, eine Nutzungsvereinbarung mit der Stadt Titisee-Neustadt und die Idee das alles mit einem eigens hierfür zu gründenden Verein langfristig in guten Händen zu geben.
Der Verein wird sich um die Belegung der Räumlichkeiten, die Organisation der Reinigung und der Erhaltung des Inventars kümmern.

Zur Gründungsversammlung wurde bewusst in kleinem Rahmen eingeladen, da sich der neue kleine Verein "Ornemer-Bürgerhus e.V." eher im Hintergrund der Zukunftswerkstatt halten möchte. Durch die Gründungsversammlung führte gekonnt Hansjörg Rombach. In der Versammlung wurde die sehr gut ausgearbeitet Vereinssatzung finalisiert sowie die zukünftigen Mitgliedsbeiträge festgelegt und auf deren Grundlage die Vereinsgründung vollzogen. Der kleine Verein wird durch ein dreiköpfiges Vorstandsteam geführt, welches gemeinsam mit je einem Vorstandsvertreter des Skiclubs und der Feuerwehr die Vorstandschaft bildet.

K800 IMG 4081 2

Ins erste Vorstandsteam wurden Monika Kleiser, Birgit Rombach und Sigrid Albrecht gewählt. Die Rolle der vereinsvertretenden Beisitzer übernahmen Andi Heizmann (SCL) und Florian Wursthorn (FFW).
Wir wünschen allen Gewählten eine glückliche Hand bei der Ausführung des für die Orne wichtigen Ehrenamtes. Ein großes Dankeschön gilt Monika, Birgit und Sigrid die sich im Vorfeld viel Mühe hierfür gegeben haben.

In baldiger Zukunft ist nun geplant, dass die Zukunftswerkstatt Langenordnach, im Rahmen einer Veranstaltung für die Ornemer Einwohner, Freunde und Vereinsmitglieder, unter anderem den neuen Verein, dessen Aufgaben und Ziele der Allgemeinheit vorzustellt.

Es ist schön, dass durch diese gute Sache eine weitere Pflanze für die Weiterentwicklung der Dorfgemeinschaft in Langenordnach aufblüht.

Herzlichen Dank allen, die sich seit vielen Jahren hierfür ehrenamtlich stark machen.

Eure Zukunftswerkstatt Langenordnach und Euer SC Langenordnach.

Bilder => :Gründung Verein Ornemer Bürgerhus e.V.

Eindrücke bei einem schönen Umtrunk

Wappen Langenordnach... So sollte das künftig unser Bürgerhaus mit Leben gefüllt werden ...

Am gestrigen Samstag, den 07.04.2018 hat die Zukunftswerkstatt Langenordnach zu einem kleinen Umtrunk in unser zukünftiges Bürgerhaus von Langenordnach eingeladen. Alle Einwohner, Vereinsmitglieder, Bauhelfer und Interessierte durften sich Vorort ein Bild vom aktuellen Baufortschritt machen.
Wenn demnächst Boden, Türen und die Küche eingebaut sein werden, dann ist der Traum von Räumlichkeiten für die Dorfgemeinschaft in Langenordnach Wirklichkeit geworden. Hermann Faller und unser Bauleiter Hansjörg Rombach gaben einen einen Überblick über die letzten 2,5 Jahre in denen die Langenordnacher und Vereinsmitglieder viele hundert Stunden ehrenamtlich und selbstlos auf der Baustelle gewerkelt haben.

K640 P1000542 2 K640 P1000551 2 K640 P1000565 2

Um die Rämlichkeiten zukünftig nutzen zu können, fehlt jetzt nur noch die Möbelierung, für welche die Dorfgemeinschaft und die Vereine die Aufgabe haben 75% der Kosten selbst aufzubringen.
Mit der Idee, dass Bürger symbolisch ihre "eigenen" Stühle und Tische erwerben können, sollte dieser Abend nochmals die Hintergründe zu dieser Aktion näher bringen. In den vergangenen Wochen haben insbesondere Sarah und Clarissa viel Arbeit auf sich genommen und sind zu allen Häusern in Langenordnach gegangen um für die Unterstützung zu werden.
Wir freuen uns, dass viele Menschen unserer Einladung gefolgt und sind zuversichtlich, dass wir unser Ziel die notwendige Einrichtung finanzieren zu können, erreichen werden.

An dieser Stelle möchten wir ein ganz ganz dickes Lob an Clarissa und Sarah Faller aussprechen, die in den letzten Wochen viel Zeit geopfert haben und sich sehr viel Mühe und Arbeit für die Organisation der ganzen Aktion und des Abends gemacht haben.
Herzlicher Dank auch an alle Spendern des leckeren Buffets und den treuen Helfern im Hintergrund. Es ist schön zu sehen, wie sich etwas richtig tolles in der Orne entwickelt.

Euere Zukunftswerkstatt Langenordnach und Euer SC Langenordnach.

Pressebericht:  Badische-Zeitung (09.04.2018),

Für Interressierte und eventuelle weitere Unterstützung findet gibt´s den dazugehörigen Flyer << hier >>

Bilder => :Eindrücke bei einem schönen Umtrunk

Und es wird hell im zukünftigen Bürgerhaus

Wappen Langenordnach... Wow - das Licht ist an ...

In den letzten Tagen wurden nun die letzten Arbeiten an der Decke abgeschlossen und von Elektro-Müller auch gleich die neuen Lampen im Bürgersaal montiert.
Die großen Leuchten geben dem Saal eine schöne und angenehme Atmosphäre... jetzt können wir es bald nicht mehr erwarten, dass wir in den Räumlichkeiten ein erstes Fest der Gemeinschaft feiern können.

 

K640 309f4db4-f1c2-4cb1-ad7e-7972ae39494c 2 K640 IMG 4327 2 K640 f18a322d-84fe-4b58-9f65-74d5f786c4d2 2

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Markus Faller, der die Montage für die Schallschutzdecke verantwortete und mit seinem Werk sehr zufrieden sein darf. Herzlichen Dank allen Helfern der letzten Wochen.

Euere Zukunftswerkstatt Langenordnach und Euer SC Langenordnach. 

Bilder => :Und es wird hell im zukünftigen Bürgerhaus

Einladung zum Umtrunk

Wappen Langenordnach... Einladung zum Umtrunk im künftigen Bürgerhaus Langenordnach ...

Bald ist es soweit – das Bürgerhaus in Langenordnach ist in den letzten Zügen!

Am Samstag, den 07. April 2018, laden wir alle Langenordnacher Bürger, Vereinsmitglieder der Feuerwehr und des SCL, sowie ehrenamtliche Helfer und Interessierte herzlich zu einem gemütlichen Umtrunk mit Fingerfood ins künftigen Bürgerhaus (ehem. Rathaus) ein.

Bei der Gelegenheit könnt ihr euch selbst ein Bild vom aktuellen Stand und den Fortschritten machen. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Gemeinsam wollen wir einen gemütlichen Abend verbringen.

Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit allen Interessierten!

Eure Zukunftswerkstatt Langenordnach

Montage der Akkustikdecke im Bürgerhaus

Wappen Langenordnach... Die neue Akkustikdecke - schön und wirksam ...

Am am heutigen Samstag, den 3.3.2018 und den vergangenen Wochen wurde unter der Federführung von Markus Faller die neue Akkustikdecke in unserem zukünftigen Bürgerhaus montiert. Mit viel Geschick und Können waren wieder zahlreiche ehrenamtliche Helfer auf der Baustelle. Nachdem wir im vergangenen Wochenende mit dem Kinderskifest den Rohbau schon eingeweihen konnten, ist die Motivation, unser Gemeinschaftswerk zum Ende zu bringen noch mehr gestiegen.
Neben der Decke galt es noch für den Gipser verschiedenste Vorarbeiten zu machen, so dass wir heute mit zweit Arbeitstrupps eine sehr gute Leistung und trotzdem viel Spaß dabei hatten.

K640 IMG 4115 2 K640 IMG 4103 2 K640 IMG 4080 2

Verwöhnt wurden die Helfer heute mit einem leckeren Mittagessen von Christa Schlegel und Kuchen von Sigrid Albrecht. Immer eine schöne Geste - Vielen Dank dafür.

Herzlichen Dank allen Helfern der letzten Wochen.

Euere Zukunftswerkstatt Langenordnach und Euer SC Langenordnach. 

Bilder => :Montage der Akkustikdecke im Bürgerhaus

1. Arbeiteinsatz im neuen Jahr

Wappen Langenordnach... wer nicht Schäden von Sturmtief Burgline beseitigen musste
                    tat im zukünftigen Bürgerhaus gutes ...

Am am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag, den 03. u. 04.01.2018 stand der erste Arbeitseinsatz auf unserer Bürgerhaus-Baustelle an. Aufgrund des heftigen Wintersturms Burglinde und dem damit verbundenen Hochwasser waren unsere Feuerwehmitglieder teilweise bei Helfereinsätzen gefordert und konnten nur bedingt auf der Baustelle sein. Trotzdem hatten wir an beiden Tagen eine schlagkräftige Truppe am Start und konnten richtig große Fortschritte machen. Ein Vorteil war, dass wir aufgrund der Absage des Bezirksstaffellauf etwas freier in dieser Woche waren. Bis auf Kleinigkeiten sind beide Lagen der Gipsplatten für die Schallschluckdecke montiert und verspachtelt. Ebenso mussten wir heute nochmals Lärm und Staub erzeugen um die Höhe einer zukünftigen Türe anzupassen.

K640 IMG 2876

K640 IMG 2881 2

K640 IMG 2883

Heute wurden wir mit einem superleckerem Mittagessen von Gabi Straub versorgt und zum Kaffee brachte uns Anita Faller einen leckeren Kuchen vorbei. Vielen lieben Dank dafür.

Herzlichen Dank allen Helfern von dieser Woche.

Euere Zukunftswerkstatt Langenordnach und Euer SC Langenordnach. 

Bilder => :1. Arbeiteinsatz im neuen Jahr

Werkeln trotz schönstem Winterwetter

Wappen Langenordnach... in den letzten Tagen des Jahres ging´s auf der Baustelle richtig zur Sache ...

Am heutigen Freitag, den 29.12.2017 haben wir nochmals zu einem großen Helfereinsatz auf unserer Goßbaustelle "Bürgerhaus-Langenordnach" aufgerufen. Leider konnten wir nicht voraussagen, dass es der bisher schönste Wintertag in diesem Winter sein wird...
Wir freuten uns um so mehr, dass doch viele unserer treuen Helfer diesen Tag für den ehrenamtlichen Dienst an der Dorfgemeinschaft geopfert haben.
Unser Tagesziel sollte eigentlich die fertige Montage der Schallschluckdecke sein, doch da uns der eine oder andere Profi heute fehlte, merken wir bald, dass wir das nicht schaffen werden. Dennoch haben wir heute an verschiedensten Gewerken richtig große Fortschritte gemacht. So konnten wir die letzten Deckenhalterungen montieren, große Teile der zweiten Plattenlage montieren und an einer ordentliche Deckenfläche die Fugen zu spachteln. Wir arbeiteten alle super Hand in Hand und hatten dabei auch viel Spaß.

K640 IMG 2751

K640 IMG 2737

K640 IMG 2742

Für die große Helferschar hat heute Vroni Kleiser ein leckeres Mittagsmahl bereitet, welches wir im neuen Kameradschaftsraum der Feuerwehr einnehmen durften. Zum Feierabend haben wir ebenfalls dort noch Vronis leckeren Kuchen verkostet und die Kaffeemaschine der Feuerwehr ausgiebig getestet. Nebenbei hatten wir dann auch noch die Möglichkeit das Qualifikationspringen der Vieerschanzentournee von Oberstdorf zu verfolgen.
Vroni und der Feuerwehr ein herzliches Dankeschön dafür. Gemütlich und etwas müde liessen wir den Arbeitstag ausklingen.

K640 IMG 2744 K640 IMG 2768

Allen Helfern sei ein herzliches Dankeschön für den heutigen ehrenmatlichen Arbeitseinsatz gesagt.
Für Donnerstagabend, den 04.01.2018 und am Freitag, den 05.01.2018 würden nochmals einen Arbeitseinsatz planen.
Nun wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 und bedanken uns bei allen die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Euere Zukunftswerkstatt Langenordnach und Euer SC Langenordnach.

Bilder => :Werkeln trotz schönstem Winterwetter

Unsere Baustelle im Dezember

Wappen Langenordnach... und wieder sehen wir Fortschritte ...

Auch wenn in den vergangenen Wochen aufgrund des Weltcups auf unserer Baustelle etwas weniger Ehrenamt möglich war, sind doch wieder Fortschritte sichtbar.
So haben fleißige Frauen mal den Bau und die Aufenthalts- und Sanitärräume durchgeputz und viel Staub der vergangenen Monate beseitigt.
Ebenso wurde weiter an der doch recht aufwändigen Schallschluckdecke gearbeitet. Am gestrrigen Donnerstag, den 21.12.2017 konnten wir nun Teile der ersten Lage Rigipsplatten zu spachteln und mit der Zweiten beginnen.

Zwischendurch bekamen wir einmal mehr etwas gutes gebracht. So gab´s von Sigrid eine leckere Linzertorte die uns Sybille Kleiser extra gebacken hat.

Vielen Dank.

K640 IMG 2469

K640 IMG 2698

K640 IMG 2671

Nun sagen wir allen Helfern ein herzliches Dankeschön und wünschen ihnen und uns ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.
Zwischen den Jahren planen wir am Freitag, den 29.12.2017 einen Tageseinsatz und würden uns über viele Helfer freuen.

Euer SC Langenordnach. 

Bilder => :Unsere Baustelle im Dezember

Joomla template by TG