Abend des Sports 2018

TN... Ramona Straub wird Sportlerin des Jahres 2018 ...

Mit einem abwechslungsreichen Programm lud die Arbeitsgemeinschaft sporttreibender Vereine in Titisee-Neustadt, am 17.11.2018 zum diesjährigen Abend des Sports ein. Der ARGE-Vorsitzende Egon Hirt durfte einen gut gefüllten Saal berüssen.

Zahlreiche sportbegeisterte aus Titisee-Neustadt und auch Langenordnacher sind ins Kurhaus gekommen, um die Leistungen der Sportler zu würdigen. Für die erfolgreichen Sportler ist diese Ehrung immer etwas ganz besonderes.

K800 IMG 1053 2 K800 IMG 1066 2 K800 IMG 1104 2

Auch aus unserem Verein haben wieder Sportler die hohe Hürde der Ehrenordnung geschafft.
Wir freuen uns, dass Simon Straub, Robin Faller, Patrik Zähringer, Leopold Hensler, Timo Heizmann und natürlich Ramona Straub für ihre Leistungen in der vergangenen Saison ausgezeichnet wurden, wobei Leopold leider nicht anwesend sein konnten.

K800 IMG 1086 2 K800 IMG 1097 2

Die mit großer Spannung erwartete Wahl zum "Sportler des Jahres" konnte am Ende Ramona Straub hauchdünn für sich entscheiden.  Die Leichtathlen des TV Neustadt konnten den Sieg bei der Wahl zur "Mannschaft des Jahres" für sich verbuchen.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, machten den Abend richtig kurzweilig. Mit einer reichhaltigen Tombola und Tanz ging ein schöner Abend zu Ende.

Dem Orga-Team der ARGE-Sport gilt ein herzliches Dankeschön für den schönen Abend.

Wir gratulieren Ramona zur Auszeichnung "Sportlerin des Jahres"
und allen geehrten Sportlern ganz herzlich.
Euer SC Langenordnach

Pressebericht: Badische-Zeitung (19.11.2018),

Bilder => :Abend des Sports 2018

Helferfest unseres Skiclubs 2018

... Helferfest 2018 zum erstenmal im neuen Ornemer-Bürgerhus ...logo1

               ... wer kräftig schafft darf auch kräftig feiert ...

Ein intensives und arbeitsreiches Vereinsjahr neigt sich langsam dem Ende zu.
Und so ist es wieder an der Zeit, unseren treuen Helfern mit einem kleinen Fest, ein herzliches Dankeschön auszusprechen.
Unser bewährtes Helferteam mit Anika, Viola, Clarissa, Markus und Florian lud am gestrigen Sonntag, den 31.10.2018 zu einem Helferfest in unser neues Ornemer Bürgerhus ein.

Da auch viele Arbeitseinsätze und Helferstunden des SCL in den Umbau des ehem. Rathaus gesteckt wurden, ist es natürlich um so schöner, dass wir unser Fest in den neuen Räumlichkeiten feiern durften.

K640 IMG 0962 2 K640 IMG 0960 2 K640 IMG 0964 2

Auch in diesem Jahr waren wir wieder gespannt was wohl leckeres serviert werden würde und mit Flammkuchen in unterschiedlichsten Varianten hat das Orga-Team voll ins schwarze getroffen.

Die letzten zwölf Monate waren wieder sehr ereignisreich. Die Beteiligung am Weltcup in Neustadt, unser dreitägiges Sommerfest und natürlich die vielen Einsätze am Umbau zählten natürlich zu den Höhepunkten. Aber auch viele weitere Veranstaltungen beschäfftigten uns und der schlechte Winter war dann auch noch eine ganz schöne Herausforderung. Mit bravour haben wir dies alles geschafft und dabei manch schöne und gesellige Stunde erlebt.

Ohne die vielen treuen Helfer unseres Vereins wäre der Skiclub nicht das was er heute ist.
An dieser Stelle möchten wir auch im Namen unserer Sportler nochmals eine herzliches Dankeschön an alle unsere
treuen Helfer des Skiclubs sagen und dem Orga-Team für das gelungene Helferfest. Allen Helfern die heute nicht dabei sein konnten versprechen wir heute schon das Helferfest 2019.

Ohne Euch wäre dies alles nicht machbar!

Vielen Vielen Dank !!!!!! 

Euer Andreas und die gesamte Vorstandschaft des SC Langenordnach

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Willi Kleiser

 

Willi Kleiser   * 05.02.1923   † 15.10.2018

Der Skiclub Langenordnach muss Abschied nehmen von seinem Ehrenmitglied Willi Kleiser.
Willi trat am 01.01.1952 als Mitglied in unsern Verein ein und wir durften ihn im Jahre 2002 zum Ehrenmitglied ernennen. Bereits 1991 erhielt er die Vereinsehrennadel in Gold und das goldene Abzeichen des Deutschen-Skiverbands.
Im Jahre 2011 durften wir ihm nochmals die besondere Vereinsauszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft im SC Langenordnach überreichen. Willi war von 1972 bis 1999 und somit über 27 Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft aktiv.
Er brachte sich in all den Jahren mit Rat und Tat ein und war immer ein treuer und zuverlässiger Helfer im Vereinsgeschehen. e.V.

Es war schön zu spüren, wie Willi unserem Verein über all die Jahre treu und wohlwollend zur Seite stand.
Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür.
Unser Mitgefühl und Anteilnahme seiner Frau Bertel.

Lieber Willi, Ruhe in Frieden.    
Das wünschen dir deine Mitglieder vom SC Langenordnach e.V.

Wir werden dich nicht vergessen.

Wir trauern um unseren SVS-Präsidenten Stefan Wirbser

 

Stefan Wirbser    † 29.09.2018

Der Skiclub Langenordnach e.V. trauert um seinen langjährigen Präsidenten des Skiverband Schwarzwald e.V.
Schockiert und sprachlos haben wir die traurige Nachricht vom Tod Stefan Wirbsers am vergangenen Wochenende vernommen.
Alle Weggefährten müssen nun das Schicksal akzeptieren und den Weg ohne ihn weitergehen.

Es ist gewaltig und beeindruckend welche Wege Stefan in den letzten Jahrzehnten, mit seiner eigenen Art und in unterschiedlichsten Bereichen, bereitet hat. Für ihn war die Heimat, das Ehrenamt und der Wintersport eine Berufung in der er aufging und seine Talente über die Maßen einbrachte.

Wir sind ihm für all das sehr dankbar.

Das alles war aber nur möglich, weil es Menschen gab, die ihm den Rücken stärkten und Verständnis für das aufbrachten was er für die Gemeinschaft leisten wollte.

Unser tiefstes Mitgefühl und Anteilnahme aber auch Lob und Anerkennung gilt deshalb insbesondere seiner Familie.
Wir in in gedanken bei ihnen und werden Stefan ein ehrendes Andenken bewahren.

Lieber Stefan, Ruhe in Frieden.    
Das wünschen dir die Mitglieder vom SC Langenordnach e.V.

Wir werden dich nicht vergessen.

Jahresversammlung der ARGE-Sport 2018

TNAm gestrigen Mittwoch, den 12.09.2018 fand die diesjährige Hauptversammlung der ARGE-Sport im Jägerhaus in Neustadt statt.
Zahlreiche Verantwortliche und Interessierte der 20 sporttreibenden Vereine aus Titisee-Neustadt waren hierzu eingeladen.

Der Vorsitzende Fritz Scherzinger war leider verhindert, so dass der stellvertretende Vorsitzende Egon Hirth neben Bürgermeister Armin Hinterseh einen gutgefüllten Sitzungssaal im Jägerhaus begrüssen konnte.
Neben dem Rückblick auf ein erfolgreiches Sportjahr mit tollen Leistungen der heimischen Sportler und manchem Großevent, gab es zahlreiche Informationen. Weiter berichtete Joachim Häfker über die Vorbereitung zum Weltcup vom 07. bis 09. Dezember in diesem Jahr. Erstmals werden in diesem Jahr auch die Damen über die Hochfirstschanze gehen.

Gustl Frey nutze die Runde um über die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu referieren, die doch alle Vereine zunehmend betrifft.

Der diesjährige Sportlerball wird am 17.11.2018 im Kurhaus Titisee stattfinden und das Orga-Team hat bereits wieder ein tolles Programm in Arbeit.
Für das kommende Jahr wurden Egon Hirt zum Vorsitzenden der ARGE-Sport und unser Vorstand Andi Heizmann zu dessen Stellvertreter gewählt.

Wir wünschen den beiden eine glückliche Hand bei der Ausübung ihres Ehrenamtes.

Pressebericht: Badische-Zeitung (23.09.2018),

Ernst Walter feiert 80. Geburtstag

Unser Ehrenmitglied Ernst Walter feierte am 21. Juli 2018 seinen 80. Geburtstag.

Der SC Langenordnach möchte Ernst auch über diesem Wege ganz herzlich gratulieren.
Ernst war viele Jahre im Vorstand unseres Vereins aktiv und ist bis heute bei fast allen Vereinsevents präsent.
Lange Zeit war er insbesondere durch seine Großzügigkeit beim Winterabschluss für unsere Aktiven eine wertvolle Bereicherung. 
Besonders seine Bereitschaft uns bei Veranstaltungen mit Wissen und Gerätschaften seines Dachdeckergeschäftes zu unterstützen war für uns immer eine große Hilfe.

Besonders würdigen möchten wir sein beeindruckendes Engagement bei der Sammlung der Preise für unser traditionelles Kinderskifest. Es ist einfach toll zu sehen mit welchem Geschick und Stolz er diese wertvolle Arbeit über die vielen Jahre leistet. Er hat damit vielen vielen Kindern eine wirkliche Freude bereitet.
Ein wirklich herzliches Vergelt´s Gott dafür.

Ernst wir wünschen Dir nun von Herzen alles alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise Deiner Familie und vielen Dank für alles.

Sommerfest 2018 - Ein Fest für groß und klein

K640 Flyer front 2
... Ein abwechslungsreiches Sommerfest mit vielen Highlighs ...

K640 2018-07-01 11-15-09 - 0194Bei schönstem Wetter ist ein gelunges Sommerfest am vergangenen Sonntag, den 01.07.2018 zu Ende gegangen. Mit einem kreativen, unterhaltsamen und u uns K640 IMG 0179passenden Programm sowie einer supertollen Teamleistung haben wir einmal mehr gezeigt, was wir mit unserem kleinen Skiclub und den tollen Helfern auf die Beine stellen können.
In diesem Jahr verließen wir nach meheren erfolgreichen Jahren mal wieder die erprobten Ornelympics und wagten uns an etwas Neuem.
Wir stellten das Fest unter das Motto "Bulldog, was sich dann vom geschmückten Zelt über den Kleinkunstabend bis zur Bulldog-Challenge als roter Faden durch das Festwochenende zog.

Die Eröffnung machte aber traditionell unser Grümpelturnier, was in diesem Jahr sogar zum 35. mal ausgetragen wurde. 8 Mannschaften stellten sich wieder dem Wettbewerb. Am Ende setzte sich die Mannschaft des Förberhofs im Finale gegen die Fallermannschaft durch durfte den begeehrten Pokal in Empfang nehmen (siehe Bericht zum Grümpelturnier). K640 2018-06-30 21-42-19 - 0115

Marita Maier und ihre Überraschungsgäste Marco Wirbser und Thommy brachten am Samstagabend das vollbesetzte Festzelt mit einem extra für´s Sommerfest auf die Beine gestelltem Programm, gewaltig zum Lachen. Höhepunkte des Abends waren mitunter das Ornemer-Bulldog-Lied oder die Auslassungen zum neuen "roten" Rothus.
K640 2018-06-30 21-53-39 - 0119Im Anschluss durften wir dann wieder auf die Klänge vom Ankebruck-Duo unser Tanzbein schwingen und mit toller Stimmung bis in den Morgen feiern.

Den Festsonntag begannen wir einmal mehr mit einem von Pfarrer Hermann wunderschön zelebrierten Gottesdienst, der in diesem Jahr so gut besucht war wie noch nie. Alle mitgebrachten Traktoren wurden im Gottesdienst auch noch gesegnet. Ein supertolles und bis in den Nachmittag ausgedehntes Frühschoppenkonzert boten erstmals die Fidelen Breisgauer", die zudem eine große Fangemeinde mitbrachten.

UK640 2018-07-01 10-32-40 - 0167nsere Küche die erneut angeführt von Sigrid Albrecht und Mark Waldvogel wurde, zauberten wieder eine abwechsungsreiche Speisekarte auf den Tisch, die für jeden Geschmack etwas bot. Wie schon fast selbstverständlich, waren unsere selbstgemachten Salatteller, die Tagesessen und das vegetarische Gericht sowie das Kuchenbuffet mit leckern slebstgemachten Torten und Kuchen wieder der große Renner.

Am NK640 IMG 0272achmittag stand dann die erste Ornemer Bulldog-Challenge auf dem Programm. Unter der Organisation von Florian Wursthorn, Markus Kleiser und Sarah Faller wurden für große, kleine und ganz kleine Bulldogs je ein Hindernis-Parcour entwickelt, den es von den Teilnehmern zu bewältigen galt, Viele "Profis" und solche die es gerne sein würden nahmen die Herausforderung mit viel Spaß und Geschick an.

Die alljährliche Tombolla wartete wieder mit vielen wertvollen Preisen auf. Unser Tombola-Team mit Bettina Hensler, Helga Faller, Steffi Straub und Mathias Heizmann sowie ihrem Moderator Roland Hensler hat die Verlosung wieder perfekt organisiert und durchgeführt.

Die Eltern unserer aktiven Kinder haben für das Fest wieder einen Flohmarkt zu Gunsten unseres Nachwuchs auf die Beine gestellt.

Das Sommerfest ist das jährliche Highlight für den Verein und das Tal und auch die finanzielle Grundlage unseres Vereinslebens. Ein besonderer Dank gilt den angrenzenden Anwohnern, für das entgegengebrachte Verständnis an den drei Tagen und den doch recht langen und Nächten, sowie Familie Wursthorn für die Belagerung des Binsenhof-Geländes.


An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Gästen für ihr kommen und bei den vielen treuen Helfern, Spendern von Kuchen, Salaten oder Preisen bedanken. Ohne Euch wäre dies alles nicht möglich.

Vielen Vielen Dank !!!

 Euer SC Langenordnach

Pressebericht:  Badische-Zeitung (04.07.2018),

BilderSommerfest 2018 - Ein Fest für groß und klein

Grümpelturnier 2018

K640 Flyer front 2

Unser Sommerfest 2018 ist eröffnet ...                                                  

Am gestrigen Freitag (29.06.2018) eröffneten wir unser dreitägiges Sommerfest mit dem traditionellen Grümpelturnier.
Es war die 35. Auflage dieser tollen Veranstaltung.
8 Mannschaften fanden sich am perfekt hergerichteten Sportplatz auf der Festwiese beim Binsenhof ein, um für den begehrten Pokal das Beste zu geben. Das Orga-Team um Christoph Borrmann und Mathias Heizmann hatten den Spielplan wieder perfekt geplant, so dass das Endspiel noch vor Einbruch der Dunkelheit stattfinden konnte.

K640 IMG 0167 2 K640 IMG 0157 2

In diesen Jahr standen sich im Finale erneut die Fallermannschaft und der Förberhof gegenüber, welches am Ende mit 2:0 zu Gunsten der Förberhofmannschaft ausfiel. Das Spiel um Platz 3 gewannen die die Mannschaft vom Binsenhof mit 2:1 gegen die Mannschaft der Landjugend Jostal.
Alle teilnehmenden Mannschaften durften wieder tolle Preise im Festzelt in Empfang nehmen.

K640 2018-06-29 20-52-42 - 0043

Ein ganz ganz dickes Dankeschön gilt allen teilnehmenden Mannschaften und unseren 3 Schiedsrichtern.
Wir gratulieren allen teilnehmenden Mannschaften herzlich.

Euer SC Langenordnach

Die Ergebnisliste des Grümpelturniers in Langenordnach am 29.06.2018 findet ihr >> hier <<

Den Bericht aus dem Jahr 2017 gibt´s nochmals:  >>hier<<
Den Bericht aus dem Jahr 2016 gibt´s nochmals:  >>hier<<
und aus dem Jahr 2015 gibt´s nochmals:  >>hier<<
sowie aus dem Jahr 2014 gibt´s nochmals:  >>hier<<
Der Bericht aus dem Jahr 2013:  >>hier<<
und 2012:  >>hier<<

Winterabschluss Saison 2017/2018

logo1Würdiger Rahmen für den Rückblick auf eine abwechslungsreiche Wintersaison ...

Zum Winterabschluss der Saison 2017/2018 luden wir gestern am 04.05.2018 alle aktiven Sportler, Trainer, Eltern, Helfer und Freunde unseres Skiclubs in das "Untere Wirtshaus" in Langenordnach ein.
Traditionell waren unsere Sportler und Trainer unsere Ehrengäste und bekamen leckere Schnitzel mit Pommes und Salat aufgetischt.
In gemütlicher Atmosphäre liesen wir gemeinsam nochmals den vergangenen Winter Revue passieren.

K640 DSC 9478 2Stolze Sportler mit ihren Trainern

Bettina und Roland Hensler steckten auch in diesem Jahr wieder sehr viel Liebe und Mühe in eine mit Musik umrahmte Bildershow. Zu jedem Ereignis des Winters gab´s nochmals schöne Bilder und Erinnerungen in derem Verlauf die Sportler ihre begehrten Winterabschluss-Pokale in Empfang nehmen durften. Das Trainerteam und Bettina haben sich hierzu schöne und passendes Texte überlegt. Eine tolle Idee war es, dass in diesem Jahr statt der Sportler deren Eltern interviewt wurden.

K640 IMG 0017 2 K640 DSC 9423 2 K640 DSC 9415 2

Es war wieder beeindruckend welche tollen Ergebnisse unser Sportler erzielten. Insbesondere die Leistungen von Olympiateilnehmerin Ramona Straub und Leopold Hensler, der in der Gesamtwertung des DSC 8. wurde, stechen hier heraus. Auch die restlichen Langläufer und Langläuferinnen und auch Skispringer zeigten tolle Ergebnisse. Insgesamt absolvierten sie in diesem Winter 224 Wettkampfstarts.
Alle Sportler, die mehr als 3 Wettkämpfe für den SCL bestritten, bekamen den begehrten Winterabschluss-Pokal und eine Erinnerungsurkunde.

Der Verein und auch die Kinder mit ihren Eltern bedankten sich bei ihren Trainern Hubert, Verena, Christina, Janina und Sandra mit einem kleinen Geschenk für die wertvolle Arbeit. Eine Urkunde und Dank gab´s auch für Dieter Arzner, der maßgeblichen Anteil an den Erfolgen seiner beiden Enkel Peter und Leopold hat.
Für die meisten Trainingsbesuche wurde Franz Kleiser mit einem T-Shirt ausgezeichnet.

Kx1024 Bild-Danke

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


In Rahmen des Winterabschluss hielten wir auch die mit Spannung erwartete Siegerehrung unseres Vereinslanglaufs ab, welchen wir am 20.02.2018 als Nachtlanglauf auf dem Hellewand ausgetragen hatten.
Zu den diesjährigen Vereinsmeistern wurden Lena Faller, Timo Heizmann, Johanna Knöpfle und Peter Hensler gekührt.

K640 DSC 9467 2

Den Bericht und die Ergebnislisten zu den Vereinsmeisterschaften gibt´s  >> hier <<

An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an die Sportler für ihren Einsatz und den Trainingsfleiß, den Eltern für die Förderung und Unterstützung der Kinder bei der Ausübung ihres Sports und natürlich unseren Trainern, die wirklich eine super Arbeit machen.

Euer SC Langenordnach

Pressebericht:   Badische-Zeitung (09.05.2018),

Bilder => :Winterabschluss Saison 2017/2018

Joomla template by TG