Unsere Vereinseigene Loipenspurfräse

logo1Eine Idee für die Zukunft ...
                     ... wurde Realität
In vielen intensiven Stunden haben wir Ende 2016 an unserem Großprojekt und der Idee "Beschaffung einer Loipen-Spurfräse" gearbeitet.

Beweggründe waren zum einen, dass unser vereinseigenes Spurgerät welches wir im Jahre 2001 von der Stadt Titisee-Neustadt erworben haben nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden konnte. Zum anderen sehen wir uns aber genötigt, den zunehmend schlechteren Winterbedingungen Rechnung zu tragen. In den vergangenen Wintern waren die Bedingungen in Langenordnach und großen Teilen des Loipennetzes von Titisee-Neustadt oft so unbefriedigend, dass das große Spurgerät nicht eingesetzt und wir maximal mit unserem Skidoo unsere Nachtloipe präparieren konnten.

K640 IMG 7118 K640 IMG 7117

Schon seit längerem beschäftigten wir uns mit einer Technologie, welche genau für diese Entwicklung eine Antwort hat. Mit der sogenannten Loipenfräse, die als Anbaugerät an Traktoren angebaut werden kann, ist ein flexibles und geländeschonendes Spuren auch bei minimalen Schneemengen (ab 10 cm) möglich. Loipen können noch intakt gehalten werden, wo klassische Spurgeräte schon aufgeben müssen, wenngleich man bei größeren Schneemengen an kettengetriebenen Spurgeräten nicht vorbei kommen wird.

Intensiv haben wir an einem Einsatz- und Finanzierungskonzept gewerkelt und konnten nun tatsächlich unsere Idee Wirklichkeit werden lassen. Wir freuen uns, dass wir das Gerät bei niedrigen Schneehöhen auch im Loipennetz von Titisee-Neustadt einsetzen können.

Mit Spannung haben wir am 25.11.2016 die Anlieferung der Spurfräse erwartet. Unsere Loipenfahrer Florian und Markus wurden in die Bedienung eingewiesen und warten nun auf das ersehnte Weiß, damit sie das Gelernte auch in der Praxis anwenden können.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Investition ein Zeichen in die Zukunft des Langlaufsports in unserer Raumschaft setzen konnten und wünschen uns viel Glück mit dem neuen Gerät.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, welche uns in der Umsetzung unterstüzt haben.

Pressebericcht:  Badische Zeitung (30.11.2016)