... Eiskalt und über Nacht richtig Winter an der Hochfirstschanze ...
Am Samstag, den 03.01.2026 durften wir Ausrichter des SVS Regio-Teamsprints 2026 sein. Bis zum 02.01.2026 war es bei uns in Langenordnach und eigentlich überall im Hochschwarzwald grün und eine Ausrichtung des Wettkampfs auf Schnee kaum vorstellbar. Wir hatten uns schon auf die Durchführung des Wettkampfs als Cross-Lauf eingestellt. Dank des Angebots- und des Einsatzes des Schanzenteams der Hochfirstschanze, welches derzeit das Schneedepot für den kommenden Weltcup im Dezember füllen, durften wir mit dem Wettkampf ins Schmiedsbachtal ausweichen.
Im Auslauf der großen Schanze haben unsere Helfer einen kurzen aber abwechslungsreichen Technik-Parcour auf die Beine gestellt. Dynamisch und kreativ haben wir dann kurzerhand die einzelnen Klassen in Startgruppen von 4-6 Läufer|innen aufgeteilt, damit es auf dem Rundkurs nicht zu eng wurde. Über Nacht viel dann tatsächlich auch noch Neuschnee vom Himmel, so dass die Landschaft nun auch weit über den Auslauf hinaus in winterlichem Weiß erstrahlte. Und es war nicht nur weiß sondern auch noch wie es sich für einen richtigen Winter gehört, eisig kalt.
War freuten uns sehr, dass sich 42 Teams aus 10 Vereinen aus dem SVS-Verbandsgebiet für den Regio-Teamsprint angemeldet haben. Besonders gefreut hat uns, dass sich auch 2 Para-Teams dem Wettbewerb stellten, bzw. auch Teams vereinsübergreifend gebildet wurden.
Für viele Sportler|innen war es der erste Wettkampf und für einige wahrscheinlich auch einer der ersten Schneekontakte in dieser Saison. Alle sind hochmotiviert und mit viel Freude an den Start gegangen und durch das Teamformat ging´s ja nicht nur um die persönliche Bestleistung sondern auch darum ein guter Teamplayer zu sein. Auch wenn der Rundkurs von der Streckenlänge überschaubar war, hat sich gezeigt, dass der Schanzenauslauf viel von den jungen Sportlern abverlangte.
Durch die platzbedingte Aufteilung in die zahlreichen Startgruppen hatten alle Sportler faire Bedingungen, jedoch hat sich dadurch der Wettkampf etwas in die länge gezogen, was für uns so nicht absehbar war. Wir möchten uns deshalb bei alle Sportlern, Betreuern und Eltern bedanken, dass sie bis zum Ende durchgehalten und Verständnis gezeigt haben.
Das Schanzenteam hat uns netterweise auch die beheizten Räumlichkeiten im Orga-Gebäude zur Verfügung gestellt, so dass sich alle denen es kalt wurde jederzeit aufwärmen, bzw. sich mit Leckereinen von unserem Catering-Team versorgen konnten.
In der Klasse U8/U9 gingen die ersten drei Platze an die SZ Bernau, den SC Hinterzarten und den SC Urach. In der Klasse U10/U11 konnte der SV Kirchzarten den ersten und dritten Platz holen und die SZ Bernau sich die Silbermedailie sichern. Der vierte Platz ging ebenfalls nach Bernau. Kaum zu Glauben aber in der Klasse U12/U15 war die Rangfolge Kirchzarten, Bernau, Kirchzarten und Bernau genau die gleiche. So wie es aussieht werden diese beiden Verein bei den Siegen der kommenden Wettkämpfen in dieser Saison ein kräftiges Wort mitreden.
Alles in allem hatten wir einen wunderschönen, spannenden aber kalten Wintersporttag in Neustadt und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen teilnehmenden Sportlern und Vereinen bedanken. Ein ganz großes Dankeschön an das Schanzenteam für die tolle Gastfreundschaft und Unterstützung, allen voran OK-Chef Egon Hirt und den Schanzen-Chefs Ralph Faller und Jannik Bächlin. Es ist beindruckend was gemeinsam machbar ist - Vielen Dank!!
Nicht zuletzt ein großer Dank unserem Wahnsinns-Helferteam des SC Langenordnach. Es ist immer wieder toll wie wir auf jeden einzelnen von Euch zählen können und welche Fähigkeiten ihr alle mitbringt - einfach Weltklasse!
Vielen Dank und den erfolgreichen Sportlern herzlichen Glückwunsch.
Euer Skiclub Langenordnach
Pressebericht: Badische-Zeitung 1 (05.01.2026), Badische-Zeitung 2 (04.01.2026),
Die Ergebnisliste vom Regio-Teamsprint am 03.01.2026 i findet ihr >> hier <<
Mit "N" könnt ihr weiter blättern und mit "P" zurück